Pferdestärken

Wie das Wissen um Wildkräuter nicht verloren gehen sollte, so soll unserer Meinung nach auch das Arbeiten mit Pferden nicht völlig verschwinden.
Wir sind überzeugt, dass in vielen Strukturen effektives Arbeiten mit Pferden in der Landwirtschaft möglich ist und nutzen diese Möglichkeit.
Alleine sind wir mit dieser Meinung und unserer Überzeugung absolut nicht
Es gibt in Österreich einen Verein "ÖIPK - Österreichische Interessensgemeinschaft Pferdekraft". Von einer Mitgliedschaft und Zusammenarbeit mit diesem Verein können wir aus persönlicher Erfahrung leider nur sehr abraten. Aber es gibt Gott sei Dank auch Alternativen.

Wolfdieter hat im Jänner 2014 den nächsten großen Schritt für die Arbeit mit seinen Pferden gemacht, wir freuen uns, dass er die Prüfung zum "Österreichischen Fahrabzeichen in Bronze" bestanden hat!

Damit ist ein weiterer Schritt im verantwortungsvollen Fahren getan, viele weitere werden folgen und wir freuen uns auf jeden einzelnen.


Es ist ein einmaliges Erlebnis, mit dem Partner Pferd gemeinsam als Team zu schaffen.
Moderne Technik hat ganz bestimmt ihre Vorteile und wird von uns auch gerne angenommen. Ebenso möchten wir aber das Erlebnis nicht missen, ein stolzes Pferd zu sehen, das genau weiß,  was es geleistet hat und weiß, dass es gebraucht wird und eine Aufgabe hat. 
Jede neue Aufgabe, die gemeinsam gemeistert wird, lässt sowohl den Menschen als auch das Tier wieder ein Stück wachsen und manchmal auch über sich selbst hinauswachsen.